Über die Prozentaktion für Bolivien der DPSG Diözese Trier

Ziel der Prozentaktion ist es, Projekte / Menschen in/aus den Ländern des Südens zu unterstützen, Hilfe zur Selbsthilfe zur leisten und dies „schlank“ und ohne großen Verwaltungs- und Kostenaufwand.

In den vergangenen Jahren hat die Prozentaktion mit ihren Geldern zum wesentlichen Teil Projektes des bolivianischen Partnerverbandes ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) im Distrikt Cochambamba/Bolivien unterstützt.

So finanzierten wir zunächst den Kauf eines Altbaus in Cochabamba-Stadt in der Nähe der Universität, der von der ASB zu einem „Casa de la Juventud“ (Haus der Jugend) umgebaut wurde, in dem neben einer Bibliothek, Seminar- und Aufenthaltsräumen sowie einer Berufserkundungsdatenbank auch das Distriktsbüro untergebracht wurde. Ziel der Einrichtung war es nicht nur Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort für Treffen, Hausaufgaben etc. zu geben, vielmehr wurden hier auch zahlreichen Schulungen für ehrenamtliche Leiter aber auch für junge/neue Gemeinderäte durchgeführt. Ferner werden die Räumlichkeiten auch dritten Gruppierungen gegen Miete zur Verfügung gestellt. Mit weiteren von uns zur Verfügung gestellten Mitteln konnte außerdem ein Internetcafé installiert werden. Zuletzt finanzierten wir eine Beschallungsanlage, die die Pfadfinder zukünftig nicht nur selber für ihre Aktivitäten nutzen können, sondern mit deren Verleih sie sich auch zukünftig weitere Einnahmen möglich sind.

Ferner beteiligten wir uns auf Wunsch der ASB finanziell an dem Ausbau eine bestehenden Gemeinwesenprojektes in Villa Coronilla, einem der ärmeren Stadtrandbezirke Cochabambas. Unter Federführung einiger Ordensschwestern und einer Pfarrei werden hier Kinder aus ärmsten Verhältnisse betreut, es gibt diverse Schulungsabende für Eltern rund um Erziehung, häusliche Pflege, Verhütung u.ä.. In diesem Projekt arbeiten einige Rover aus verschiedenen Stämmen Cochabambas mit und helfen den Kindern bei den Hausaufgaben, organisieren Spielenachmittage, begleiten Eltern zu Ärzten etc.

Flyer (PDF: 154,13 kByte) der Prozentaktion