Unser Arbeitskreis des Fachbereiches Inklusion heißt „Ich Du Wir“ und möchte den Namen auch mit Leben füllen. Für uns stehen Inklusion und ein ganzheitliches Miteinander an oberster Stelle. Falls du Anfragen hast, dein Stamm das Thema Inklusion intensiver angehen oder du dich über das Thema erfahren willst, schreibt gerne eine Mail an ichduwir@dpsg-trier.de

Wenn du den Ausdruck „Inklusion“ noch nicht kennst, kannst du hier klicken und dir ein Video der Aktion Mensch anschauen, das den Begriff erklärt.

Das Thema Inklusion (ehemals Behindertenarbeit) ist ein fester Bestandteil in der Ordnung unseres Verbandes. Seit 1965 beschäftigt sich die DPSG mit der Integration von Menschen mit Behinderung in den Kinder- und Jugendgruppen. Das primäre Ziel war und ist ein gleichberechtigtes Miteinander und ein partnerschaftlicher Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung. Das Konzept (pdf) der Bundesebene der DPSG wurde zuletzt 2018/2019 evaluiert, und auf der 85. Bundesversammlung 2019 im DV Aachen neu beschlossen.

Da wir hier für unseren Diözesanarbeitkreis noch kein eigenes Konzept entwickelt haben, schließen wir uns mit unserem Handeln der Arbeitsweise des Bundesverbandes an. Wir können uns mit den dort beschriebenen Definitionen, dem Selbstverständnis, den Zielen und den Handlungsfeldern identifizieren.