Diözesanversammlung

Die diesjährige Diözesanversammlung (Divers) fand vom 24. bis zum 26. November im Haus Wasserburg in Vallendar statt!

Vor kurzem fand unsere alljährliche Diözesanversammlung (Divers) statt – nicht wie zuerst geplant auf der Marienburg, sondern im Haus Wasserburg in Vallendar. Trotz des kurzfristigen Ortswechsels kamen ca. 65 Pfadfinder*innen und Gäst*innen, um ein gemeinsames Wiedersehen zu feiern.

Am Samstag starteten wir mit einem Impuls der uns alle in Bewegung brachte und auf die Versammlung einstimmte. Danach stiegen wir mit den Stufen in den Berichtsteil ein, wobei von kleineren Aktionen berichtet und bereits spannende Aktionen für die nächsten Jahre angekündigt wurden. Während der Wö-DAK auf eine erfolgreiche Stufenversammlung in Roden zurückblickt und die Jufi-DAK fleißig auf Abenteuersuche war, durfte die Roverstufe mit Tobias Jost einen neuen Roverreferenten begrüßen.
Aufgelockert wurde die Versammlung mit dem Abschlussvideo von Scoutergy und so standen wir alle wieder unter Stro-o-o-o-om! (Unser Diözesanlager im Juni konnte natürlich nicht unerwähnt bleiben)
Ansonsten tat sich auch einiges in den Arbeitskreisen und -gruppen. So blickt die AG Ausbildung auf eine gut angenommene Modulwoche sowie ein etwas kaltes, aber erfolgreiches Fit fürs Lager zurück. Für den Bereich Prävention kann berichtet werden, dass das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) nun in Kraft getreten ist.

Darüber hinaus verabschiedeten wir uns dieses Jahr von Paul als Referenten für die Bolivienpartnerschaft. Danke für deine wertvolle Arbeit, lieber Paul!
Eine weitere Veränderung wird im Diözesanleitungsteam zum kommenden Jahr erwartet, da Julia Lehn als Referentin der Jungpfadfinderstufe aufhört, aber dafür das Diözesanbüro in Zukunft als Bildungsreferentin bereichert.

Abgerundet wurde der Samstag mit einem leckeren Buffet und einem Konzert von Tamara Köcher. Die Versammlung endete am Sonntag traditionell mit einem Gottesdienst.

Hiermit bedanken wir uns auch bei allen, die sich im letzten Jahr ehrenamtlich engagiert haben und den Diözesanverband zu dem machen was er heute ist! Vielen Dank!