Vielfalt von Ausbildung

Axel

Hier ein Überblick über wichtige Ausbildungsveranstaltungen für Vorstände und Leiter*innen im Diözesanverband Trier:

Online-Angebote
Eine Übersicht dazu findet ihr hier!

Woodbadgeausbildung (für Jugendgruppenleiter*innen)

Die Modulwoche findet dieses Jahr vom 17.-24. August 2024 im Haus Wasserburg in Vallendar statt. In der Modulwoche kannst du an allen wichtigen Bausteinen teilnehmen, dir Tipps und Tricks für den Gruppen- und Lageralltag abholen und dich gleichzeitig mit anderen Leiter*innen austauschen.
Flyer und Anmeldung folgen…

Modulwochenenden:

– Wochenende II (20.-22. Oktober 2023) mit den Bausteinen 1b & c, 2d & e und 3a
+++ verschoben auf 26.-28. April 2024 im Robert-Schuhmann-Haus in Trier +++

Hier geht´s zum Flyer und zur Anmeldung!

Weitere Angebote

Fit für´s Lager findet dieses Jahr vom 21.-23. Juni 2024 im wunderschönen Brexbachtal statt. Meldet euch jetzt schon für ein spannendes Lager rund um das Thema Schwarzzelten an!
Hier geht´s zum Flyer und zur Anmeldung!

Mit dem Kurat*innen 1 x 1 startest du frisch in die Sommerlagersaison. Du bist angehende*r Kurat*in, du bist frisch im Amt oder möchtest dein Wissen nochmal aufpäppeln? Dann ist unsere Mini-Kurat*innenausbildung vielleicht genau das richtige für dich! Franz und Peter laden dich am 04. Juni 2024 um 18.00 Uhr (online) und am 06. Juli 2024 von 10.00 – 18.00 Uhr im Pfadfinderhaus in Wittlich dazu ein.
Um dich anzumelden oder für Rückfragen, wende dich gerne direkt an unseren Diözesankuraten Peter Zillgen (p.zillgen@dpsg-trier.de).

Wenn du selbst auch mal Modulveranstaltungen teamen willst, melde dich gern per Mail bei Lisa (l.alm@dpsg-trier.de)! Die AG Ausbildung bietet auch Veranstaltungen für Teamende an. So fand im März 2023 zum Beispiel ein Teamenden-Treffen in Trier statt.