Die Diözesanleitung

Die Diözesanleitung besteht aus dem Diözesanvorstand sowie den Referent*innen der Stufen- und Facharbeitskreisen. Beratend sind zusätzlich die Bildungsreferent*innen Mitglied in der Leitung. Wer das zur Zeit ist, findet ihr hier:

Der Diözesanvorstand

Diözesanvorsitzende

Peter Zillgen

Diözesankurat

Ich bin seit November 2016 euer Diözesankurat. Das heißt, ich bin mit euch zusammen zuständig dafür, Spiritualität und Kirchlichkeit der DPSG zu entdecken und zu pflegen. Als Kurat, d.h. als Seelsorger, versuche ich, „Brückenbauer“ zwischen den verschiendenen Ebenen zu sein, und es ist mir ein Anliegen, dass wir als Georgspfadfinder auch unsere christliche Sendung mitten in die Welt hineintragen. Ich freue mich jederzeit, von euch zu hören und habe immer ein offenes Ohr für euch.

Diözesanvorsitzender

Die Stufenreferent*innen

blog.dpsg.de     vakant

Wölflingsreferent*in

Jungpfadfinderreferent*in

Pfadfinderreferent*in

Tobias Jost

Roverstufenreferent

Die Fachreferent*innen

Referent*in für Ökologie

Sebastian Hafner

Vorstandsreferent

Sebastian Kraus

Vorstandsreferent

Bianca Boltze

Referentin für Ich-Du-Wir (Inklusion)

Behindertenarbeit ist mehr als „mit dem Rollstuhl ins Lager.“ Gemeinsam mit meinem Arbeitskreis bin ich dafür zuständig, das Thema in die Diözese einzubringen und durch Workshops, Schulungen und Aktionen mit Leben zu füllen. Wir möchten erreichen, dass Pfadfinden in der Diözese Trier für jeden möglich wird!

Thomas Braun

Diözesanbeauftragter für Internationales

Pfadfinden ist international! Habt Ihr schon einmal daran gedacht, bei einer Fahrt ins Ausland Pfadfinder/innen aus der ganzen Welt kennenzulernen oder Gastgeber für ausländische Pfadfinder/innen zu sein, die nach Deutschland kommen? Die Weltpfadfinderbewegung ist ideal für internationale Begegnungen, denn auf allen Erdteilen finden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ebenfalls so denken und mit denen wir freundschaftlich in Kontakt kommen. So entstehen Freundschaften über Grenzen hinweg.
    Als Bindeglied zwischen der Bundesebene und den Bezirken und Stämmen im Diözesanverband Trier stehe ich Euch für alle Fragen rund um internationale Begegnungen zur Verfügung:

• Vermittlung internationaler Kontakte
    • Fördermittel für internationale Begegnungen
    • Informationen zu internationalen Lagern
    • Hilfe für Leitungsteams für die Vorbereitung und Durchführung internationaler Begegnungen

Referent*in für internationale Gerechtigkeit

Referent für Bolivienpartnerschaft

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit

Referent*in für Ausbildung

Die Bildungsreferent*innen

Marc Basenach

Geschätsführender Bildungsreferent

wo bin ich dabei und was machen wir da so?

• in Ausbildung von Leiterinnen, Leitern und Vorständen lernen wir viel voneinander.
    • Beraten gestaltet Zukunft
    • in den Funktionärsgremien arbeiten wir daran, dass die Pfadfinderarbeit in der Gegenwart erfolgreich bewältigt werden kann und für die Zukunft gesichert wird.
    • in der Unterstützung von engagierten Ehrenamtlern bei Fragen und Aufgabenstellungen aller Art.

Ich freue mich auf tolle Begegnungen und besondere Projekte.

Lisa Alm

Bildungsreferentin

Mit dem Pfadfinden verbinde ich viele schöne Momente, sowohl aus meiner Kindheit als auch als Leiterin, daher ist „Pfadfinden“ für mich auch zu (m)einem Lebensmotto geworden. Ob unterwegs oder im Alltag, das Erleben von Abenteuern und neuen Begegnungen gehört einfach dazu. Aus diesem Grund freue ich mich auf mein persönliches Abenteuer als Bildungsreferentin und werde dabei …

• die Wölflingsstufe bei der Umsetzung spannender Ideen unterstützen.
    • die AG Vielfalt bei der Umsetzung kunterbunter Projektideen begleiten.
    • mich in der AG Ökologie engagieren und dort meine Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit einbringen.
    • hoffentlich noch viele mitreißende Bildungsangebote und Veranstaltungen organisieren und durchführen.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit, tolle Projekte und viele neue Begegnungen!

Axel Hemgesberg

Bildungsreferent

Als Pfadfinder bin ich unterwegs (in Gebiete, die noch niemand kennt) und

• engagiere mich in der Diözesanleitung,
    • begleite und unterstütze Stämme und Bezirke (besonders im Saarland)
    • plane Bildungs- und Schulungsangebote,
    • begebe mich ins Entdecken, Abenteuer „Leben“ und Wagnis der Stufenarbeit (besonders der Pfadi-Stufe),
    • organisiere verschiedenste Veranstaltungen
    • wirke in diözesanen Arbeitskreisen/-konferenzen des BDKJ und der Jugendpastoral des Bistums mit,
    • habe die Themen Bistumssynode und Prävention auf meiner Agenda,
    • möchte dazu beitragen, das „Leuchtfeuer“ ein gelingendes Projekt mit Impulsen für gute Kinder- und Jugendgruppenarbeit in unserem Diözesanverband wird.
    Julia Lehn

Bildungsreferentin

Leider sind einige Posten nicht besetzt. Aber wir suchen immer Menschen, die Spaß daran haben den Verband zu gestalten und mit uns eine gemeinsame Zukunft planen wollen. Wenn du Interesse an einem der vakanten Posten hast, oder jemenden kennst, der geeignet wäre, melde dich doch bitte im Diözesanbüro!