Aktuelles zur Corona- Pandemie und die „gute Tat“

Hier findet ihr aktuelle Information zur Corona-Pandemie im Kontext der Pfadfinderarbeit im Diözesanverband Trier. Wir stellen die Information nicht nach Eingang ein, sondern habe die eigenen Informationen immer oben stehen.

Hier findet ihr aktuelle Infos zur Corona-Pandemie des Bistums Trier.

Hier findet ihr FAQ der Kinder- und Jugendpastoral im Bistum Trier zu Corona-Pandemie.

Informationen zu Coronaregelungen aus RLP und viele weitere Infos rund um Corona und die Jugendverbandsarbeit findet ihr auf der Seite des Landesjugendrings Rheinland- Pfalz, direkt zu den Coronainfos geht es hier entlang.

Empfehlungen zur Durchführung von Ferienfreizeiten findet ihr hier. Den genannten „Methodenkoffer“ mit Ideen und Impulsen zu (Ferien)Angeboten gibt es in „Padlet“ hier .

FAQs zu Corona für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz findet ihr hier.

Das Land Rheinland-Pfalz hat einen „Schutzschild“ für Vereine und gemeinnützige Organisationen ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Das Saarland hat eine Internetseite mit allem rund um die Corona-Pandemie und die Jugendarbeit im Saarland eingerichtet. Hier kommt ihr direkt zur Internetseite.

Die „gute Tat“ in Zeiten der Corona-Pandemie

Nachbarschaftshilfe in Zeiten von „Corona“

SR3 Saarlandwelle hat mit Beginn der Corona-Krise eine Plattform eingerichtet, auf der Menschen, die Hilfe benötigen, mit denen, die Hilfe anbieten, zusammengebracht werden sollen.

Institutionen und Organisationen sind aufgerufen, dem SR vertrauenswürdigen Kontaktpersonen oder Initiativen zu benennen, an die sich Senior/*innen und alle anderen wenden können, wenn sie Ansprechpartner*innen für Einkäufe oder andere Hilfsdienste suchen.

Die Plattform findet sich unter: SR3

Wer gerne in seinem direkten Umfeld als Pfadfinder*in gutes Tun möchte, kann sich mit Hilfe eines Handzettels an die Nachbar*innen wenden.

Hier gibt es eine passende Vorlage dazu.

Ideenbörse

Als Anregung  möchten wir euch auf eine tolle Aktion des Triki-Büros in Trier aufmerksam machen. Hier werden kreative Ideen für die Zeit Zuhause zusammengetragen.

Unter https://zuhause.triki.de/ findet ihr alles dazu.

Ideen für vor Ort

Die Bundesleitung möchte euch dabei unterstützen, Pfadfinden auf Stammesebene digital weiterzuführen. Dazu wurde eine Webseite eingerichtet, auf der viele Angebote und Ideen gesammelt werden. Hier könnt ihr mitarbeiten und eure Dinge platzieren  und nach Angeboten schauen

Spannendes für Kinder und Jugendliche

Aktuell gibt es für Kinder und Jugendliche viel Freizeit und nur wenig Möglichkeiten, diese spannend und sinnvoll zu nutzen. Um etwas gegen die Langeweile zu tun, können Hörspiele helfen. Dazu könnt ihr mal schauen, was eure Büchereien vor Ort  anbieten, die haben mittlerweile ganz tolle und moderne Angebote.

Aber auch im Internet gibt es tolle Angebote.

Zum Beispiel bei  Audible und dem wdr findet ihr kostenlos Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Aber auch andere Anbieter haben interessante Angeboten.