Das war Fit für´s Lager 2023

Lisa Alm

Am Wochenende vom 28.-30. April trafen sich die 22 Teilnehmenden von Fit für´s Lager im wunderschönen Brexbachtal und trotzten dort Wind und Wetter.

Nach einer leckeren Gemüse-Reis-Pfanne stiegen wir am Freitag Abend bei einer abendlichen Wanderung durch das Brexbachtal in unsere zwei Themen Friedenspfadfinder*in und Ökologie ein und sprachen über erste Erwartungen.

Gestärkt vom Frühstück wurden die Teilnehmenden in zwei kleine Gruppen aufgeteilt, die sich mit den beiden Themenfeldern beschäftigten. Die Ökologiegruppe machte sich mit ihren Handys auf die Suche nach Abbildern, Zeichen von Auferstehung, Vernetzung und sonstigen Spuren. Zur selben Zeit befasste sich die Friedenspfadfinder*innengruppe mit gesellschaftlichen und persönlichen Werten und den Themen Friede und Unfriede (auch innerhalb der DPSG). Nachmittags wurde dann gemeinsam gekocht und abends am Lagerfeuer gequatscht und gesungen.

Am Sonntag tauschten wir uns dann über die verschiedenen Themen aus und pünktlich zum Ende des Lagers kam dann auch noch die Sonne raus.