Diözesanversammlung 2020

Pfadfinden im Bistum Trier wird digitaler DPSG hielt Diözesanversammlung per Videokonferenz   Trier/Koblenz/Saarbrücken – digitale Abstimmungen, virtuelle Begegnung, neue Website und verbesserter Auftritt in den sozialen Netzwerken: Vieles hat sich im letzten Jahr geändert. Darüber tauschten sich 50 Pfadfinder*innen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Trier auf ihrer Diözesanversammlung (DiVers) am 21. November aus. Auch die Veranstaltung selbst setzte mit Videokonferenzen, digitalen Abstimmungsmöglichkeiten und virtuellen Pausenspielen auf die neuen Medien. Die DiVers war ursprünglich als Präsensveranstaltung geplant. Durch die Pandemie fand sie als Videokonferenz statt, genauso wie die virtuelle Begegnungsreise nach Bolivien und das Diözesanlager „Scoutgames“. Auch der Austausch unter den Leiter*innen, Vorständen und Referent*innen fand pandemiebedingt größtenteils per Videokonferenz statt. Allerdings plante die Diözesanleitung schon vor der Pandemie digitale Verbesserungen: Die Website www.dpsg-trier.de wurde Anfang des Jahres neu gestaltet. Außerdem kam ein Instagram-Konto hinzu und der Facebook-Auftritt wurde verbessert. Unter anderem darum kümmert sich die neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Angelika Witczak, die auf der Diözesanversammlung ernannt wurde. Der nun offene Posten des Diözesanvorsitzenden konnte auf der Versammlung noch nicht neu besetzt werden und bleibt für ein Jahr vakant. In den vergangenen drei Jahren bekleidete Sebastian Kraus dieses Amt. „Du bist immer kreativ und aktiv gewesen – mit Herz, Mut und Kompetenz“ sagte Diözesankurat Peter Zillgen in der Laudatio über Sebastian Kraus. Weil er gerne auf Lagern gekocht habe, schenkt ihm die Diözesanleitung einen „Lagerkochkoffer“ als Dank für seinen Einsatz als Diözesanvorsitzenden. Zudem pflanzte sie ihm zu Ehren einen Baum auf dem Gelände des Bundeszentrums der DPSG in Westernohe. „Du hast in unserem Herzen Wurzeln geschlagen“ und „du hast uns immer an unsere Wurzeln erinnert“, begründeten Zillgen und Diözesanvorsitzende Katrin Rinke dieses Geschenk. Ein kurzes Video mit Erinnerungsfotos von Sebastian Kraus rundete den Abschied ab. Als Gast berichtete Bundeskurat Matthias Feldmann von den vergangenen und zukünftigen Aktionen und Entscheidungen auf Bundesebene der DPSG. Auch die neue BDKJ-Trier-Vorsitzende Lena Kettel besuchte die DiVers im Videochat. Sie erzählte vom vergangenen Jahr sowie den aktuellen Entscheidungen und Herausforderungen. So sei beispielsweise durch die Pandemie der Markt für gebrauchte Kleider zusammengebrochen. Daher können bis mindestens Mai 2021 keine Bolivien-Kleidersammlungen stattfinden. Gerade die Pfadfinder*innen der DPSG im Bistum Trier trifft das sehr. „Die Kleidersammlungen waren immer ein besonderes Event“, erzählt Katrin Rinke. Dabei haben die Pfadfinder*innen nicht nur das Partnerland Bolivien unterstützt, sondern konnten bei der Aktion auch ihre Gemeinschaft stärken. Weitere Informationen gibt es auf www.dpsg-trier.de, per Telefon: 0651-9771180 und E-Mail: info@dpsg-trier.de, auf Facebook: www.facebook.com/dpsgtrier und Instagram: dpsg_dv_trier. (aw)