Karnevals Impuls Februar 2022

Luzie Strietholt

 

Die Sehnsucht, dass es anders wird…

Karneval, Fastnacht, Fasching – die fünfte Jahreszeit wird in unserem Diözesanverband groß geschrieben!

Und auch wenn das Corona-Virus immer noch keine ausgelassenen Feiern, wie wir sie gewohnt und wie wir sie lieben, zulässt, so bin ich doch sicher, dass viele unserer Stämme kreative Wege finden werden, um doch miteinander ein wenig von der Ausgelassenheit und Unbeschwertheit der Fastnacht zu erleben.

Und das ist wichtig – denn der Karneval hält die Sehnsucht wach: die Sehnsucht, dass es anders wird! Die Sehnsucht, dass die Freude sich durchsetzen wird!

Um diese Sehnsucht geht es dann ab Aschermittwoch ja auch: Fastenzeit heißt nicht Trübsal Blasen, sondern: Wachsen in der Sehnsucht, dass es anders wird!

Und Gott gibt dann seine Antwort an Ostern: in seinem Versprechen, dass es ganz anders wird, dass Tränen und Sorgen und sogar der Tod nicht mehr sein werden. Sondern nur noch Freude!

Euer Diözesankurat Peter Zillgen

Comments are closed.