Informationen und Empfehlungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie im DPSG Diözesanverband Trier

Marc

Liebe Pfadfinder*innen,

die Entwicklung der letzten Tage mit Blick auf die Ausbreitung des Corona-Virus in gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Bereichen macht es notwendig, dass auch wir als Diözesanverband Trier uns mit dem pfadfinderischen Leben in Zeiten der Corona-Pandemie auseinandersetzen.

Auch in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und im Bistum Trier sind momentan alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt und alle Schulen und KiTas geschlossen.

Wir als Diözesanverband haben beschlossen, ebenfalls Maßnahmen bis zum Ende der Osterferien abzusagen. Aktuell sind dies:

– Modulwochenende vom 3.-5. April

– Modulwoche vom 13.-19. April

Des Weiteren finden Arbeitskreis- und Gremientreffen via Telefon- oder Webkonferenzen statt.

Rund um das Diözesanlager „scoutgames“ an Pfingsten hat uns eine Vielzahl an Anfragen erreicht. Dazu gibt es nun unsererseits eine Reihe an Überlegungen und Entscheidungen:

– Wir sagen die scoutgames mit dem angedachten Programm ab. Dies ist uns sehr schwergefallen, besonders vor dem Hintergrund der guten Ideen und den bisher geleisteten Vorbereitungen.

– Die Buchung des Platzes haben wir weiterhin aufrechterhalten, um den Stämmen und Bezirken im Falle einer Besserung der Lage bis Pfingsten die spontane Nutzung des Platzes zu ermöglichen.“

Auch haben uns Fragen zum sonstigen Pfadfinderleben, wie Gruppenstunden, Leiterrunden und Versammlungen erreicht.

Dazu empfehlen wir analog den Entscheidungen der Bundesländer (Schulschließungen) und des Bistums Trier (Absage aller öffentlichen Veranstaltungen), das pfadfinderische Leben ruhen zu lassen.

Um den pfadfinderischen Geist auch in diesen schwierigen Zeiten aufleben zu lassen, könnt ihr die „gute Tat“ in eurem persönlichen Umfeld z.B. als Nachbarschaftshilfe wirken lassen. Eine Anregung seitens der Bundesebene dazu findet ihr hier.

Aktuell entwickeln sich (für manche) neue und (noch) ungewöhnliche pfadfinderische Aktivitäten. Um diese zu unterstützen und so zu vernetzen, dass alle die guten Ideen sehen und ausprobieren können, hat die Bundesleitung die Internetseite www.scoutingneverstops.de eingerichtet. Hier könnt ihr euch Anregungen holen und eure eigenen Ideen anderen zur Verfügung stellen.

Als Christ*innen suchen wir in dieser Zeit auch Zuspruch und Halt in unserem Glauben, Daher legen wir euch das Gebet von unserem Bischof Stephan Ackermann zur Corona-Pandemie ans Herz. Das Gebet findet ihr hier.

Liebe Grüße und Gut Pfad!

Euer Diözesanvorstand Katrin, Sebastian und Peter