Die 87.Diözesanversammlung 2022 des DPSG DV Trier

Luzie Strietholt

Nach nunmehr zwei Jahren war es letztes Wochenende endlich soweit: die Diözesanversammlung des Diözesanverbands Trier fand wieder auf der Marienburg statt! Circa 50 Pfadfinder*innen konnten also nicht nur miteinander, sondern auch mit der Marienburg ein Wiedersehen feiern.
Am Samstag startete die Versammlung mit Berichten aus den Stufen. Hier war die Motivation spürbar nach der Coronapause nun wieder bezirksübergreifende Angebote zu schaffen: bei den Wölflingen und den Rovern fanden erfolgreiche Aktionen statt. Auch die Arbeitskreise und AGs konnten von ihrer Arbeit berichten, so blickte z.B. die AG Ausbildung auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit gut besuchten Veranstaltungen wie Fit fürs Lager zurück.
Ein sehr ausführlich besprochener Punkt war die Besprechung des Antrages auf ein institutionelles Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt – ein Thema, dass alle kirchlichen Jugendverbände momentan sehr beschäftigt, so auch uns. Das Konzept soll in Zukunft im Rahmen einer Arbeitsgruppe weiter ausgearbeitet werden. Des Weiteren wurde beschlossen, dass bis zu 50 Kindern und Jugendlichen aus prekären Situationen eine kostenfreie Teilnahme am Diözesanlager 2023 ermöglicht werden soll.
Abends wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach sechs Jahren Amtszeit Katrin Rinke als Diözesanvorsitzende verabschiedet. Unser Kurat Peter Zillgen wurde nach Ablauf seiner Amtszeit wiedergewählt, herzlichen Glückwunsch dazu! Beiden danken wir für ihr Herzblut, ihre Arbeit und ihr Engagement, die sie in unseren Diözesanverband gesteckt haben. Die Diözesanleitung kann sich aber auch über zwei neue Mitglieder freuen: Sebastian Hafner und Sebastian Kraus werden von nun an die DL-Runde unterstützen.
Im kommenden Jahr freuen wir uns besonders auf unser Diözesanlager „Scoutergy“, das über Fronleichnam stattfindet. Auf der Homepage www.scoutergy.de könnt ihr bereits Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Lager finden.