Diözesanversammlung 2009

marcus

Logo zur Diözesanversammlung

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder in den Stämmen, Bezirken und diözesanen Arbeitsfeldern,
liebe Freundinnen und Freunde der DPSG im Bistum Trier,

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zur 74. DPSG-Diözesanversammlung vom 20.-22. November 2009 auf die Marienburg nach Bullay ein.

Wie in jedem Jahr treffen wir uns auch 2009, um gemeinsam den Verband voranzubringen, gemachte Ansätze zu vertiefen, zu diskutieren, uns auszutauschen und natürlich auch um zu feiern.

In unserer PfaZ wurde schon die Änderung der diesjährigen Versammlung ausführlicher erläutert:

• es wird kein Teilnahmebeitrag für die Versammlung erhoben
  • der Arbeitsbericht der Diözesanleitung wird nicht im Plenum, sondern in einer „Transparenta“ besprochen, bei der viele Berichtsteile gleichzeitig mit deren AutorInnen diskutiert oder schriftliche Anmerkungen gemacht werden können
  • in diesem Jahr verzichten wir bewusst auf einen Studienteil. Wir wollen die Zeit nutzen, um die zukünftige inhaltliche und personelle Ausrichtung unserer pfadfinderischen Jugendarbeit im Bistum Trier voranzubringen und zu vereinbaren. Mit einer für unsere Versammlungen ungewohnten Methode wird in kleinen Gruppen „wegweisend“ gemeinsam gearbeitet.

Neben den stimmberechtigten und den beratenden Mitgliedern der Versammlung sind auch immer Gäste herzlich willkommen! Darum fühlt Euch als Vorstände, ReferentInnen und LeiterInnen besonders eingeladen, mit uns zusammen in die Zukunft zu blicken.

Wir sehen uns im November in und auf der Burg
Andreas Schmidt, Diözesanvorsitzender   Eric Condé, Diözesankurat